Praktika Literatur

Der clevere Praktikumsführer.

Recherche, Bewerbung, Organisation

Mittelständische Unternehmen haben sich im Rahmen einer Studie weit in ihr Arbeitgeberherz schauen lassen. Erfolgreiche Mittelständler werden hier mit ihren Erfolgsrezepten vorgestellt. Aber nicht nur Jobsuchende finden hier einen wertvollen Wegweiser auf ihrem Weg zum passenden Karrierepartner. Namhafte Autoren wie Gertrud Höhler, Christian Scholz, Hermann Simon, Reinhard K. Sprenger und Ulrich Wickert geben in ihren Beiträgen Antworten auf Fragen, die (Personal-)Managern unter den Nägeln brennen.

Gezielt bewerben für Praktika im Studium.

Praktikum nach Maß als Karrierestart.

Ein guter Studienabschluss garantiert schon lange keinen Job mehr! Immer mehr Unternehmen erwarten daneben auch Praxiserfahrungen von Hochschulabgängern. Das Buch informiert fächerübergreifend über die verschiedenen Praktikumsmöglichkeiten, über die richtige Verknüpfung von Praktika und Studium mit Blick auf den Berufseinstieg. Wie findet man einen Praktikumsplatz? Wie bewirbt man sich? Außerdem: Das Wichtigste über Auslandspraktika.

ISBN: 3806820899

Bewerbungsgespräch

Bewerbungsgespräche richtig vorbereiten und erfolgreich führen.

Die unzähligen Bücher auf dem Markt zum Thema 'Richtige Bewerbung' sprechen fast ausschließlich den Bewerber an. Die Position des Interviewers wird kaum beleuchtet. Dieses Buch richtet sich gezielt an Personalverantwortliche, die Bewerbungsgespräche vorbereiten, durchführen und nachträglich bewerten wollen. Die richtige Personalauswahl ist nicht immer einfach, denn die Fach- und Persönlichkeitskompetenz des Bewerbers muß genau zum Unternehmen passen. Dieser Ratgeber bietet genau die Informationen, die Personalverantwortliche brauchen, um den in jeder Hinsicht passenden Bewerber einzustellen.

Das erfolgreiche Vorstellungsgespräch.

Wie Sie beeindrucken, überzeugen, gewinnen.

Das Vorstellungsgespräch entscheidet über die Einstellung. Die Bewerbungsprofis Hesse/Schrader zeigen Ihnen, wie Sie beim "Marketing in eigener Sache" überzeugen: die Erwartungen auf Arbeitgeberseite, die Vorbereitung auf Ihre Selbstpräsentation, die zehn Phasen des Vorstellungsgesprächs, die gängigen Fragen und mögliche Antworten, die souveräne Gehaltsverhandlung, der Umgang mit unangenehmen Fragen und die wichtigsten Aspekte der Gesprächspsychologie.

Bewerbung Allgemein

Richtig bewerben.

Arbeitslosigkeit ist das wohl wichtigste soziale Problem in unserem Lande. Etwa 3,9 Millionen Menschen sind davon betroffen. Die Chancen zum Erhalt einer Arbeitsstelle hängen entscheidend davon ab, wie man sich bewirbt. Dieser Ratgeber enthält zahlreiche praktische Hinweise zur Stellensuche, behandelt Form, Inhalt und Umfang der Bewerbung und beantwortet alle wichtigen Rechtsfragen zu Vorstellungsgespräch und Einstellungstest. Anhand der zahlreichen eingearbeiteten Musterformullerungen kann der Leser seine eigenen Unterlagen perfekt gestalten und erfährt, worauf es bei Bewerbung und Vorstellung ankommt. Ein Anhang enthält Tips von erfahrenen Personalchefs.

Weitere Buchtipps

• H.-W. Rückert
  • Studieneinstieg, aber richtig!
  • Campus Verlag 2002
  • A. Verse-Herrmann
  • D. Herrmann
  • Studieren, aber was?
  • Eichborn
  • U. Glaubnitz
  • Der Job, der zu mir passt
  • Verlag campus concret
  • H. Knebel
  • Wie bewerbe ich mich richtig?
  • MVG-Verlag
  • Chr. Püttjer
  • U. Schnierda
  • Die gelungene Online-Bewerbung. Vom ersten Kontakt zum Vorstellungsgespräch