Wünsche und Erwartungen

Bei einem Praktikum wollt ihr ein Unternehmen kennen lernen und/oder in einen Beruf reinschnuppern. Gleichzeitig haben aber auch die Unternehmen Wünsche und Erwartungen an euch als Praktikanten.

Generell gilt:

  • Bewerbungen sollten immer schriftlich, am besten gleich direkt an den Ansprechpartner geschickt werden.
  • In die Bewerbung gehören der Zeitraum, in dem das Praktikum statt finden soll, eure Vorstellungen, was ihr dort kennen lernen möchtet, ein Lebenslauf mit aktuellem Foto und eine Kopie der letzten 1-2 Zeugnisse.
  • Was gar nicht geht sind Rechtschreibfehler, Unsauberkeit und lose Fotos ohne Namen auf der Rückseite.

Weiterhin wird erwartet, dass ihr euch bereits über das Unternehmen informiert habt und darüber hinaus Fragen mitbringt und Aufgeschlossenheit und Interesse zeigt.

Wie diese Wünsche und Erwartungen im Einzelnen aussehen und wie sie sich auch von Firma zu Firma unterscheiden (oder auch nicht) findet ihr bei den Firmenprofilen in der Praktikumsdatenbank cooperate unter www.cooperate.flensburg.de.