LüttIng

Landesweite Schüler-Technik-Akademie, an denen ca. 500 Schülerinnen und Schüler in derzeit 15 Projekten teilnehmen.

Jugend und Wirtschaft

Ein Gemeinschaftsprojekt des Bankenverbandes und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Anmeldung bis 31.05.2011

Schul/Banker Bankerplanspiel

Bankenplanspiel des Bundesverbandes der Deutschen Banken. Anmeldung ab 01.05.2011

Deutscher Gründerpreis für Schüler

Börsenplanspiel

Träger sind die Sparkassen. Bei diesem europaweiten Wettbewerb nehmen Zehntausende von Teams teil.

Jugend - Schule - Wirtschaft

Ein jährliches bundesweites Projekt mit über 120 teilnehmenden Schulen. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Lust auf Wirtschaft zu machen und eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft zu schlagen.

Junior (Institut der deutschen Wirtschaft Köln)

Junior initiiert und unterstützt bundesweit Schülerfirmen. Aus Schleswig-Holstein beteiligen sich jedes Jahr zwischen 20 und 30 Schulen.

Theoprax (Frauenhofer-Institut)

Theoprax vermittelt an Schülerteams echte Aufträge, meist aus den Bereichen der Wirtschaft und Technik.

Business@school (Boston Consulting Group)

Projekt für die Oberstufe, Bewerbungsfrist immer bis 01.03.

Fit für die Wirtschaft

Initiative der Targobank in Zusammenarbeit mit Junior. Das bundesweite Bildungsprojekt für 8. und 9. Klassen zielt darauf ab, praxisnah und handlungsorientiert wirtschaftliche Prozesse nahezubringen, sie in ihrer Berufswahl zu unterstützen und über den vernünftigen Umgang mit den eigenen Finanzen zu informieren.

Jugend gründet

Schülerwettbewerb zu Hightec und Unternehmensgründung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Zeitbild-Verlag.

Unternehmensplanspiel WIWAG

Planspiel im Rahmen eines Sommerseminars für Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs im Bildungszentrum Tannenfelde.

Demokratisch Handeln - ein Förderprogramm für Jugend und Schule

Jährliche Ausschreibung mit dem Ziel, die demokratisch-öffentliche Kultur der Schule im weitesten Sinne zu fördern.

Tausendsassa. Dieter-Tiemann-Preis für Kinderfreundlichkeit und Alltagsdemokratie

Ausgelobt durch das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. Berlin in Kooperation mit dem Land Schleswig-Holstein.

"Fit for Job" -Bundesschulpreis der Wirtschaftsjunioren für hervorragende Berufsvorbereitung

Unter dem Motto „Fit for Job“ werden allgemeinbildende Schulen ausgezeichnet, die sich weit über das vorgeschriebene Maß hinaus für die optimale Vorbereitung ihrer Schüler auf das Berufsleben einsetzen.

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten findet jährlich in Zusammenarbeit mit der Körber-Stiftung statt.

Arbeitsgeberpreis für Bildung

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung in den Kategorien Schule, Hochschule, Berufsschule und Betrieb.

SINUS

Programm zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen: Webseite des SINUS-Projekts