WJ Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland führen das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ in Zusammenarbeit mit Schulen in ganz Deutschland durch. In einem Fragebogen werden den Schülerinnen und Schüler insgesamt 30 Multiple-choice- Fragen zu verschiedenen Themen wie Ausbildung, Existenzgründung, Wirtschaft@Internationales, Gesellschaft und Politik gestellt. Zentrales Ziel des WWW ist es, möglichst viele Schüler mit Fragen aus dem Bereich der Wirtschaft in Berührung zu bringen und darüber das Interesse an wirtschaftlichen Fragen zu wecken.

Die erste Runde des WWW findet auf der Ebene der Wirtschaftsjunioren-Kreise statt. Auch die Wirtschaftsjunioren Flensburg nehmen daran teil und organisieren die erste Runde des Quiz an den Flensburger Schulen. Nach Auswertung der Fragebögen wird ein Flensburger Kreissieger ermittelt, der dann am Bundesfinale teilnehmen kann. Dieses wird in jedem Jahr von einem anderen Juniorenkreis in Deutschland ausgerichtet. Stadtsieger wurde diesmal Daniel Reisch von der Gemeinschaftsschule West. Er fährt vom 1.-3. März 2013 zum Bundesentscheid nach Karlsruhe. Dort erwartet ihn neben dem Bundesfinale ein reichhaltiges Rahmenprogramm.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg