Das "Danach" in vier Punkten

Von enormer Wichtigkeit ist das Praktikum danach nicht nur für die Schule sondern auch für Euch persönlich auszuwerten.

Von der Schule werden oftmals Praktikumsberichte verlangt, die Aufschluss darüber geben, welche genauen Aufgaben Ihr während Eures Praktikums bewältigt habt.

Darüber hinaus solltet Ihr auch den Kontakt zum Unternehmen halten, wenn Euch das Praktikum gefallen hat oder Euch einfach nach neuen Bereichen umschauen. Das Ganze noch mal kurz in vier Punkten:

Praktikumsbericht schreiben:

• Zeit, Dauer des Praktikums
  • Aufgabenbeschreibung / Tagesablauf
  • Auswertung / Bilanz ziehen.

Persönlich Bilanz ziehen:

Hat mir das Arbeiten in dem Unternehmen gefallen? Stimmten die an mich gestellten Aufgaben mit meinen Fähigkeiten überein oder war ich damit unter- bzw. überfordert? Welche anderen Arbeitsbereiche begeistern mich? Möchte ich später noch einmal in dieser Firma arbeiten oder interessiert mich ein anderer Aufgabenbereich?

Kontakt zum Unternehmen halten:
Zu den entsprechenden Ansprechpartnern Kontakt halten Eventuell neuen Termin für ein weiteres Praktikum besprechen Bewerbung um einen Ausbildungsplatz Anfrage nach einer Aushilfstätigkeit.

Informationen über andere Arbeitsbereiche:

• Internet Arbeitsamt / BIZ Ausstellungen / Messen
  • Freunde / Verwandte / Bekannte