Praktika an der FH Flensburg

Wichtige und kontinuierliche Kontakte, die die Fachhochschule Flensburg zur Wirtschaft der Region unterhält, sind die Kontakte über ihre Studierenden, die sich für Praktika, berufspraktisches Semester und Diplomarbeiten mit Aufgaben und Fragestellungen in Unternehmen beschäftigen.

Für die Studenten und Studentinnen ist damit ein praxisorientiertes Studium gewährleistet, das sich früh an den wirtschaftlichen Gegebenheiten des gewählten Fachgebietes orientiert und im Berufspraktischen Semester eine vertiefte Einarbeitung in das künftige Berufsfeld ermöglicht.

Für die Unternehmen bietet sich die Chance, über Praktikanten und Diplomanden künftige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen zu lernen und z.B. spezielle Aufgaben- und Problemstellungen bearbeiten zu lassen, die im Tagesgeschäft möglicherweise nicht so rasch bearbeitet worden wären. Den Nachwuchs an künftigen Führungskräften, z.B. Ingenieuren und Ingenieurinnen zu fördern, ist dabei ein übergeordnetes Ziel.

An der FH Flensburg sind in allen Studiengängen Industriepraktika und sogenannte Berufspraktische Semester – abgekürzt BPS - vorgeschrieben. Dauer und Lage im Studium variiert dabei zwischen den verschiedenen Studiengängen und – aufgrund der Einführung der neuen Abschlüsse– auch zwischen den Abschlussarten Diplom, Bachelor und Master.

In den Studiengängen Maschinenbau, Biotechnologie-Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Kommunikationstechnologie sind bis zum Vordiplom 13 Wochen Industriepraktikum zu absolvieren, das BPS mit einer Dauer von 20 Wochen wird im 7. Semester durchgeführt. In den Studiengängen Medieninformatik, Technische Informatik und Mathematik sind im 4. und 7. Semester ein BPS von 20 Wochen vorgeschrieben und in der Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik ist während des gesamten Studiums ein BPS mit einer Dauer von 26 Wochen durchzuführen.

Andere Regelungen gibt es in den Bereichen Schiffsbetriebstechnik, Technisches Über-setzen und bei dem Abschluss Bachelor.

Wir möchten mit dieser Übersichtdarstellung nicht auf Details eingehen, die können jederzeit nachgefragt und individuell geklärt werden. Wichtig ist uns: wenn Ihr Unternehmen Studierende für Praktika, BPS oder Diplomarbeiten sucht, sollten Sie uns das wissen lassen.