Berufsorientierung an der Kurt-Tucholsky-Schule in Flensburg

• Praktische Erfahrungen der betrieblichen Arbeitswelt
  • Persönlichkeitsbildung

Vorbereitung auf das Betriebspraktikum

Im Rahmen des Berufskundeunterrichts im 8. Jahrgang der Schulart Hauptschule, im 9. Jahrgang der Schulart Realschule, im Rahmen von Projekttagen in Zusammenarbeit mit den Fächern Deutsch und Weltkunde im 10. Jahrgang der Schulart Gymnasium.
Ergänzung des Berufskundeunterrichts durch eine enge Kooperation mit Vertreterinnen und Vertretern regionaler Institutionen, z.B. Berufsberatung durch das Arbeitsamt, BIZ-Besuch, Bewerbertraining durch regionale Spar- und Krankenkassen, Besuch der Handwerkskammer, Besuch der Kreishandwerkerschaft, Information zur Sozialversicherung durch die DAK, Infoveranstaltung über weiterführende Schulen für Abschlussklassen, Hospitationsmöglichkeiten bei weiterführenden Schulen Angebote der Wirtschaftsjunioren (Chefsesselrallye, World-Trade-Game, Job-Safari), Nordjob, Tag der Ausbildung, Betriebserkundungen

Durchführung des Betriebspraktikums

• Je ein 14-tägiges Praktikum in Klasse 8 und Klasse 9 der Schulart Hauptschule.
  • Zwei 14-tägige Praktika in Klasse 9 der Schulart Hauptschule.
  • Ein 14-tägiges Praktikum in Klasse 10 der Schulart Gymnasium.
  • Ein 14-tägiges Wirtschaftspraktikum in Klasse 12 der Schulart Gymnasium.

Die Schülerinnen und Schüler suchen sich in der Regel ihre Praktikumsplätze selbst.
Die Betreuung während des Praktikums erfolgt durch die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer, im 12. Jahrgang durch die Wi/Po Lehrkraft.

Nachbereitung des Betriebspraktikums

Auswertung der Erkundungsbögen und Besprechung der individuellen Praktikumsberichte im Rahmen des Berufskundeunterrichts im Haupt- und Realschulbereich, im Rahmen eines Projekttages im Gymnasialbereich. Die Ergebnisse werden der Schülerschaft der Kurt-Tucholsky-Schule im Rahmen einer Ausstellung öffentlich gemacht.