Die Bewerbung

Was gehört in ein Anschreiben?

• Absender: Vollständige Adresse mit Telefon, E-Mail
  • Adressat: Ansprechpartner
  • Betreff: Grund des Schreibens
  • Das Schreiben
  • Verabschiedung
  • Unterschrift
  • Anlagen Bewerbung als Praktikant bei Firma XYZ für den Zeitraum

Sehr geehrter Herr ....,

an dieser Stelle muss dem Personalleiter deutlich werden, warum Du bei dieser Firma ein Praktikum absolvieren möchtest.
Dabei sollte das Anschreiben übersichtlich gegliedert und gut lesbar sein.
Die meisten Personalverantwortlichen können sie sich nicht viel Zeit für die einzelnen Bewerbungen nehmen, deshalb sind die ersten Zeilen des Anschreibens sehr entscheidend.

Überzeuge das Unternehmen davon, über welche Fähigkeiten Du verfügst und warum Du genau in dieser Abteilung ein Praktikum absolvieren möchtest. Dabei kannst Du auch Fähigkeiten aufführen, die Du während anderen Arbeitserfahrungen oder Ferienjobs gesammelt hast.

Zum Abschluss gehört ein positiver Satz, in dem Du vermittelst, dass Du Dich über eine Antwort bzw. Zusage freust.

XXX

Die Unterschrift kommt über den getippten Namen

Anlagen:

• Der Lebenslauf
  • Zeugnisse

Wie gestalte ich den Lebenslauf?

Der Lebenslauf sollte tabellarisch angeordnet sein. Dabei gibt es zwei verschiedene Formen: die deutsche und die amerikanische Form.
Bei der deutschen Form wird die Schulzeit bis heute chronologisch aufgeführt. Die amerikanische Form beginnt mit den aktuellsten Daten.
Folgende Punkte dürfen in einem Lebenslauf nicht fehlen:

Persönliche Daten:

• Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand, Schulbildun
  • Berufserfahrung (falls vorhanden)
  • Fremdsprachenkenntnisse EDV-Kenntnisse
  • Hobbies / Interessen

Der Lebenslauf sollte Deine Interessen bezüglich des Praktikumsplatzes hervorheben. Bewirbst Du Dich beispielsweise bei einer Schreinerei, solltest Du Dein handwerkliches Interesse betonen – natürlich nur, wenn vorhanden! Darüber hinaus muss der Lebenslauf lückenlos, transparent und nachvollziehbar sein.

In einen Lebenslauf gehört auf alle Fälle auch ein Passfoto. Dieses sollte beim Fotografen gemacht werden und Passbildformat oder ein etwas größeres Format betragen.
Fotos am Automaten wirken unprofessionell und sind sogenannte „knock out“-Kriterien. Auf dem Foto solltest Du Kleidung tragen, die einerseits zur Position passt und in der Du Dich andererseits wohl fühlst.
Das Foto wird am oberen rechten Rand des Lebenslaufes festgeklebt.

Die Zeugnisse

Für eine Bewerbung werden alle für den Praktikumsplatz relevanten Zeugnisse und Bescheinigungen benötigt. Darunter fallen: das letzte Schulzeugnis, Schulabschlusszeugnis, erworbene Zertifikate oder Teilnahmebescheinigung von Kursen.
Bei den Zeugnissen sollten niemals Originale versendet werden, sondern immer nur Kopien. Diese sollten qualitativ gut und sauber sein.
Die Zeugnisse werden zeitlich und sachlich geordnet hinter den Lebenslauf geheftet. Dabei liegt die aktuellste Unterlage oben.