Universität Flensburg: Modern, weltoffen und der Zukunft zugewandt

Die Universität Flensburg bildet Studierende vor allem in den Bildungswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften aus. Dabei erweitern moderne Aufbaustudiengänge wie zum Beispiel Prävention und Gesundheitsförderung, Kultur – Sprache – Medien und Sustainable Energy Systems and Management das Angebot der nördlichsten Universität Deutschlands, die mit 4200 Studierenden keine anonyme Massenuniversität ist. Alle Studiengänge der Universität Flensburg enthalten Praktika und bieten die Möglichkeit, zeitweise im Ausland zu studieren.

Der Studiengang Vermittlungswissenschaften ist ein wichtiger, polyvalent angelegter Studiengang an der Universität Flensburg. Zusammen mit den Master of Education-Studiengängen trägt er zugleich den  veränderten Erfordernissen in der Lehramtsausbildung Rechnung. So wird in Flensburg eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben wahrgenommen: die Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer.

Die Universität Flensburg ist international.
Sie bietet - in enger Kooperation und gemeinsamer Verantwortung mit der Syddansk Universitet in Dänemark - mehrere grenzüberschreitende wirtschaftswissenschaftliche und sprachlich-kulturelle Studiengänge an, so z.B. die Studiengänge International Management, Management Studies und Kultur – Sprache –Medien. Die Lehrveranstaltungen finden dabei in mehreren Sprachen statt. Im Studiengang European Studies lernen Studierende aus allen Teilen der Welt an der Universität Flensburg das wirtschaftliche und kulturelle Europa kennen.

Fragen zur Universität Flensburg?
Die Zentrale Studienberatung informiert und berät Studieninteressierte und Studierende, Lehrer/innen und andere Multiplikator/inn/en zu allen Fragen rund um das Studium an der Universität Flensburg.

Die Zentrale Studienberatung informiert online, in Vorträgen und Offenen Sprechstunden u.a. über das Studienangebot der Universität, Studieninhalte, Voraussetzungen und Anforderungen, Bewerbungs- und Zulassungsverfahren, Hochschulzugang ohne Abitur, zu Finanzierungsfragen sowie zum Wohnen und Leben in Flensburg.

Die Zentrale Studienberatung berät personen- und ressourcenorientiert bei Prozessen der Entscheidungsfindung und Problemen rund um Studium, sie unterstützt z.B. bei der Studien- und Berufswahl, dem Start ins Studium, bei der fachübergreifenden Studienorganisation und Lernschwierigkeiten, bei Orts- oder Fachwechseln sowie Studienabbruch.

Die Zentrale Studienberatung vermittelt an andere Beratungsstellen sowie an weitere Ansprechpartner in und außerhalb der Hochschule.

Die Informations- und Beratungsangebote der Zentralen Studienberatung im Überblick:

1. Umfangreiche aktuelle Online-Informationen zum Studium an der Universität Flensburg unter www.uni-flensburg.de/studium sowie Frequently Asked Questions (www.uni-flensburg.de/FAQ) für Studieninteressierte und Studienbewerber/innen
  2. Infothek in der Hochschulbibliothek (öffentlich zugänglich)
    Im Semesterapparat der Studienberatung in der Hochschulbibliothek finden Sie Literatur u.a. zu den Themen Studien- und Berufswahl, Lern- und Arbeitstechniken und Prüfungsvorbereitung, Praktika, Berufseinstieg, einzelnen Berufsfeldern etc.
  3. Regelmäßige Offene Sprechstunden in der Zentralen Studienberatung
    In unseren regelmäßigen Offenen Sprechstunden erhalten Sie persönlich (im E-Gebäude, Raum EB 002) oder telefonisch (unter 0461/805-2193) Informationen und Kurzberatungen rund ums Studium. Die Sprechstunden, für die keine Anmeldung erforderlich ist, finden zu folgenden Zeiten statt:

• montags und donnerstags 10.15-12.00 Uhr
    • und dienstags und donnerstags 14.15-16.00 Uhr

4. Beantwortung von E-Mail-Anfragen an: studienberatung@uni-flensburg.de
  5. Ausführlichere Einzelberatung nach Termin (Terminabsprache in den Offenen Sprechstunden)
  6. Schnuppertage und Vortragsangebote für Schulklassen/stufen und andere Gruppen (auf Anfrage)
  7. Sonderveranstaltungen: Aktuelle Termine unter: Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung (www.uni-flensburg.de)
  8. Netzwerkarbeit: Information für Lehrkräfte und andere Multiplikator/inn/en per Email-Mailing-List, in Vorträgen etc.

Sabine Kröger, M.A.
Leiterin der Zentralen Studienberatung