Jugend - Schule - Wirtschaft

Ein jährliches bundesweites Projekt mit über 120 teilnehmenden Schulen.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Lust auf Wirtschaft zu machen und eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft zu schlagen.
Die Schüler recherchieren in lokalen und regionalen Unternehmen, sie veröffentlichen Artikel in den Lokalausgaben des sh:z und erstellen eine Facharbeit zu einem selbstgewählten Wirtschaftsthema.

Die besten Arbeiten werden präsentiert und prämiert.
Für die Arbeit erhalten die Schüler kostenlos die Partnerzeitung.
Das Projekt richtet sich vor allem an die Oberstufen der Schulen und dauert ein Jahr.

Es wird auch international mit wechselseitigen Besuchen von ostmitteleuropäischen Partnerschulen angeboten (Fahrtzuschuss 1500 €).

Getragen wird das Projekt von der Deutschen Bank Stiftung Alfred Herrnhausen, dem IZOP-Institut Aachen und 22 Partnerzeitungen. Ausschreibung meist im Sommer.

Bewerbungen an:

• das IZOP-Institut